Sicherheit für unsere Region

Polizei Oberes Fricktal
Hauptstrasse 48
5070 Frick
Telefon: 062/865 11 33
Telefax: 062/865 11 34
rpofr.posten@repol.ag.ch

Schalteröffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
09.00 - 11.45 Uhr
15.00 - 17.45 Uhr
Samstag:
09.00 - 11.45 Uhr
Sonntag:
geschlossen

24. Juli 2018

Frick: Angeblich gehörlose Spendensammler aktiv

Am Montag ging bei der Polizei Oberes Fricktal die Meldungen ein, wonach im Bereich der Verkaufsgeschäfte Migros und Coop in Frick angeblich Gehörlose mittels Unterschriftenbögen Spendengelder sammeln. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche, hinter welcher oft Bettelbanden aus dem Osten stecken und empfiehlt bei deren Auftreten sofort via Notruf 117 Meldung zu erstatten.

Am Montag, 23. Juli 2018, kurz vor der Mittagszeit, ging am Schalter des Fricker Polizeipostens die Meldung einer Frau ein, welche im Verlauf des Vormittags im Coop-Verkaufsgeschäft durch eine angeblich gehörlose Person angegangen und um eine Geldspende gebeten wurde. Dabei wurde die bekannte Masche mit einem Unterschriftenbogen eines Hilfswerks verwendet. Die Polizei warnt die Bevölkerung vor dieser bekannten Betrugsmasche und empfiehlt nicht auf diese Personen einzugehen und auf keinen Fall das Portemonnaie hervor zu nehmen. Bei früheren Fällen wurden auch schon Geldbörsen oder das Notengeld daraus entwendet. Die Betrüger haben es vornehmlich auf ältere Menschen abgesehen. Obwohl die Polizei sofort nach Meldungseingang ausrückte, konnten die angeblichen Spendensammler nicht mehr betroffen werden. Es stellte sich zudem heraus, dass vermutlich die selben Personen auch im Migros aktiv waren.

Personen, welche auf die beschriebene Art und Weise zu Spenden aufgefordert werden, sollten sofort über den Notruf 117 die Polizei verständigen.

» Weitere Beiträge


Unsere Website verwendet Cookies – so können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Beim Weitersurfen auf unserer Website erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.