Sicherheit für unsere Region

Polizei Oberes Fricktal
Hauptstrasse 41
5070 Frick
Telefon: 062/865 11 33
Telefax: 062/865 11 34
polizeiposten@ofpol.ch

Schalteröffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
09.00 - 11.45 Uhr
15.00 - 17.45 Uhr
Samstag:
10.00 - 11.45 Uhr
Sonntag:
geschlossen

Broschüren

Kriminalität
Haben Sie Fragen zum Thema Einbruchdiebstahl, Internetkriminalität, Häusliche Gewalt, Drogen oder andere Bereiche rund um das Thema Kriminalität? Die Schweizerische Kriminalprävention SKP ist die nationale Plattform für alle Belange der Kriminalprävention.
Broschüren zum Thema Kriminalprävention

 

Strassenverkehr
Im Strassenverkehr lauern viele Gefahren und Risiken. Fehlverhalten hat nicht selten fatale Folgen für die Betroffenen. Besonders schlimm sind diese für unschuldige Opfer von Unfällen. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu deckt mit ihrem "Ratgeber Unfallverhütung - Strassenverkehr" praktisch sämtliche Bereiche des Strassenverkehrs ab.
Ratgeber zum Thema Strassenverkehr

 

Häusliche Gewalt
Familienleben ist nicht immer eine Idylle. Das nahe Zusammenleben mit anderen Menschen birgt Konfliktstoff. Auch im oberen Fricktal rückt die Polizei regelmässig wegen Fällen von Häuslicher Gewalt aus. Gibt es plötzlich mehr Gewalt zwischen Menschen, die sich nahe stehen?
Nein. Gewalt in Partnerschaft und Familie gab es schon immer. Frauenhäuser und Beratungsstellen weisen schon lange darauf hin, doch nun nimmt auch die breite Öffentlichkeit sie immer stärker wahr. Das gesellschaftliche Denken hat sich verändert. Gewalt, die innerhalb der eigenen vier Wände geschieht, wird nicht mehr als persönliches Problem zwischen zwei Menschen angesehen. Sie gilt als öffentliche Angelegenheit und wird nicht länger toleriert. Der Schutz vor Gewalt ist ein Menschenrecht, das auch zu Hause gilt. Der Staat und die Polizei wollen für diesen Schutz sorgen.
Informationen zum Thema Häusliche Gewalt
Fachstelle Intervention gegen Häusliche Gewalt
Broschüre "Zuhause im Unglück"
Informationen zur Anlaufstelle gegen Häusliche Gewalt

 

Argumente für eine Regionalpolizei

Es gibt verschiedene Argumente welche für eine Regionalpolizei sprechen. Nicht nur Ortskenntnisse, schnelle Reaktionszeit und hohe Präsenz zählen dazu,  auch sind die Regionalpolizeien direkter Ansprechspartner für die Bevölkerung. Die schweizerische Vereinigung städtischer Polizeichefs hat diese und weitere starke Argumente in einem Flyer zusammengefasst.
Flyer Fakten und Argumente