Sicherheit für unsere Region

Polizei Oberes Fricktal
Hauptstrasse 48
5070 Frick
Telefon: 062/865 11 33
Telefax: 062/865 11 34
rpofr.posten@repol.ag.ch

Schalteröffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
09.00 - 11.45 Uhr
15.00 - 17.45 Uhr
Samstag:
09.00 - 11.45 Uhr
Sonntag:
geschlossen

30. August 2021

Polizeischule: Verkehrsunfallaufnahme

Im Rahmen der Polizeischule berichtet unsere Aspirantin in unregelmässigen Abständen von ihrer Ausbildung. Im heutigen Bericht geht es um die Verkehrsunfallaufnahme:

Ein wichtiger Punkt im Polizeialltag ist die Sachverhaltsaufnahme bei einem Verkehrsunfall. Wie müssen Fahrzeuge und Spuren angezeichnet und vermessen werden, aber auch das anschliessende Skizzieren der Unfallstelle mit allen Messangaben gehören dazu. Nach einigen Theorielektionen mussten wir zeigen was wir gelernt haben.

Als Klasse erarbeiteten wir eine gestellte Unfallstelle. Wir sperrten die Unfallstelle ab und signalisierten sie in der richtigen Distanz. Anschliessend mussten Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht werden. Sei es aus allen relevanten Richtungen mit den relevanten Signalen und Markierungen, der Sicht des Fahrers von der Stelle, an der er noch hätte reagieren können müssen, wichtig ist auch die Innenseite des Autos bezüglich Ablenkung (Handy, Sandwich, Trinkflasche usw.) und auch Detailaufnahmen von entstandenen Schäden. Nun mussten die beiden Fahrzeuge angezeichnet werden. Als wir das gemacht haben, durften wir die Autos von der Kollisionsstelle auf einen Parkplatz fahren um die Markierungen noch ausmessen zu können. Alle diese Markierungen und Messungen übertrage ich nun in eine Skizze. Die Skizze muss gemacht werden, um der Staatsanwaltschaft ein genaues Bild der Situation zu ermöglichen aber auch, um die Unfallstelle allenfalls nachstellen zu können, falls dies in einem späteren Verlauf notwendig wäre.

Natürlich würde auch noch die Betreuung der Verunfallten dazugehören, diese haben wir aber aussenvor gelassen, da es nur um die Sachverhaltsaufnahme ging.

Das praktische Erarbeiten der vorangegangenen Theorielektionen war sehr spannend und vor allem sehr lehrreich. Abgeschlossen wurde das Thema Verkehrsunfall mit einer Prüfung, auf die wir nach diesen Lektionen aber perfekt vorbereitet waren.

» Weitere Beiträge


Unsere Website verwendet Cookies – so können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Beim Weitersurfen auf unserer Website erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.