Sicherheit für unsere Region

Polizei Oberes Fricktal
Hauptstrasse 48
5070 Frick
Telefon: 062/865 11 33
Telefax: 062/865 11 34
rpofr.posten@repol.ag.ch

Schalteröffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
09.00 - 11.45 Uhr
15.00 - 17.45 Uhr
Samstag:
09.00 - 11.45 Uhr
Sonntag:
geschlossen

24. Juli 2021

Polizeischule: 1. Stage im Aussendienst

Vom 14. - 22.07.2021 absolvierte unsere Polizei-Aspirantin, Jennifer Schmid, ihr erstes Praktikum. In einer Zusammenfassung berichtet sie über ihre erste Woche im Aussendienst.

Nach rasend schnell vergangenen dreieinhalb Monaten Ausbildung in Theorie und Praxis an der Polizeischule in Hitzkirch, durfte ich vergangene Woche wieder Polizeialltag schnuppern. Eine lehrreiche Zeit, in der ich sehr viel Schulwissen verknüpfen konnte.

Nebst Patrouillenfahrten und -gängen, die in erster Linie dem Sicherheitsgefühl der Bevölkerung dienen, führten wir auch Verkehrskontrollen durch und rückten zu Einsätzen mit häuslicher Gewalt oder Einbruchalarmen aus. Auf der Patrouillenfahrt fiel eine Person auf, welche sich verdächtig verhielt. Anlässlich dieser Beobachtung führten wir eine Personenkontrolle durch und fanden Hinweise auf Velodiebstähle. Nun, da wir in der Schule schon viel gehört und geübt haben zum Thema Befragungen, Gesprächsführung und Taktik, war es für mich sehr spannend und vor allem lehrreich, dies 1:1 von erfahrenen Polizisten im Einsatz mitzubekommen, sowie auch die Reaktion der betroffenen Person dazu.

Die Einsätze sowie auch die dazugehörige Schreibarbeit haben mir bereits in dieser kurzen Zeit geholfen, Verknüpfungen zu erstellen, von der Theorie und dem Taktiktraining, das wir in den letzten bald vier Monaten gelernt haben.

Nun ist mein Kurzpraktikum vorbei und die Schulbank ruft wieder. Für uns Aspiranten heisst es jetzt, nochmals viel Wissen, in Form von Theorie und praktischem Üben auf dem Schulgelände zu sammeln um dann bereit zu sein für das nächste Praktikum im November.

» Weitere Beiträge


Unsere Website verwendet Cookies – so können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Beim Weitersurfen auf unserer Website erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.