Sicherheit für unsere Region

Polizei Oberes Fricktal
Hauptstrasse 48
5070 Frick
Telefon: 062/865 11 33
Telefax: 062/865 11 34
rpofr.posten@repol.ag.ch

Schalteröffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
09.00 - 11.45 Uhr
15.00 - 17.45 Uhr
Samstag:
09.00 - 11.45 Uhr
Sonntag:
geschlossen

8. Juni 2021

Polizeischule: 1. Hilfe-Ausbildung

Im Rahmen der Polizeischule berichtet unsere Aspirantin in unregelmässigen Abständen von ihrer Ausbildung. Im heutigen Bericht geht es um die 1-Hilfe-Ausbildung:

Nun sind bereits zwei Monate vergangen, in denen wir Corona bedingt den Theorieunterricht zuhause erarbeitet haben, in Kombination mit praktischem Üben und Verknüpfen an der IPH (Interkantonale Polizeischule Hitzkirch). Neben persönlicher Sicherheit, taktischem Üben, Schiessen, Sport und Schwimmunterricht, gab es diese Woche auch einen medizinischen Abstecher in die erste Hilfe. Vier Profis von der Sirmed haben für uns einen spannenden Morgen in der ersten Hilfe mit Fallbeispielen der Polizei organisiert. Nach zwei Stunden Wissen auffrischen und Selbsterfahrungen sammeln in minutenlangem Reanimieren, Beatmen mit Ambubeutel und korrekter Handhabung des AED's vom Baby bis zum Erwachsenen, ging es an die vorbereiteten Fallbeispiele. Dabei konnten wir alle altes Wissen auffrischen, neues dazugewinnen und zusammen verknüpfen. Beim Fallbeispiel auf dem Bild beispielsweise ging es darum, eine Person auf der Einfahrt einer Autobahnraststätte mit Verdacht auf einen Herzinfarkt aus dem Auto zu bergen und erste Hilfe zu leisten. Dazu gehörte die eigene Sicherheit, eine gute Absprache mit dem/den Patrouillenkollegen, Aufgabenteilung und schnelles Handeln.
Ein kurzer Abstecher in meine ehemaligen beruflichen Wurzeln.

» Weitere Beiträge


Unsere Website verwendet Cookies – so können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Beim Weitersurfen auf unserer Website erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.