Sicherheit für unsere Region

Polizei Oberes Fricktal
Hauptstrasse 48
5070 Frick
Telefon: 062/865 11 33
Telefax: 062/865 11 34
rpofr.posten@repol.ag.ch

Schalteröffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
09.00 - 11.45 Uhr
15.00 - 17.45 Uhr
Samstag:
09.00 - 11.45 Uhr
Sonntag:
geschlossen

13. April 2021

Polizeischule: Unsere Aspirantin berichtet - 1. Schiessausbildung

Im Rahmen der Polizeischule berichtet unsere Aspirantin in unregelmässigen Abständen von ihrer Ausbildung. Im heutigen Bericht geht es um die erste Schiessausbildung.

"Am letzten Dienstag stand das erste Mal Schiessen auf dem Plan. Angekommen am Treffpunkt wurden uns als Erstes verschiedene Einsatzwaffen, sowie deren Funktion und Anwendungsbereich gezeigt. Nachdem wir dann die grundlegenden Manipulationen ohne Munition geübt haben, fuhren wir zum Schiessplatz. Zunächst mussten wir unsere beiden Magazine laden und haben dann geübt, wie wir die Waffe laden, entladen und sichern. Ein wichtiger Punkt war auch, wie wir die Waffe richtig und zügig ziehen und in die richtige Schiessposition gelangen. Diese Themen begleiteten uns den ganzen Tag. Wir schossen aus verschiedenen Distanzen und unterschiedlichen Positionen. Das heisst Waffe ziehen, schiessen wieder holstern usw..

Es gab Phasen, da war das Schussbild besser, dann gab es wieder Momente, da schoss ich viel neben den vorgegebenen Bereich. Anfangs war ich ziemlich schreckhaft wenn es geknallt hat. Schliesslich durfte ich dann auch noch mit einem Gewehr schiessen um mich an die Knallgeräusche zu gewöhnen. Von da an ging es mit der Glock 17 viel besser mit dem Treffen. Nach ungefähr 8 Stunden und 400 Schüsse später gingen wir zurück zum Treffpunkt. Nach dem Putzen der Waffe ging ein spannender und lehrreicher Tag zu Ende."   

» Weitere Beiträge


Unsere Website verwendet Cookies – so können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Beim Weitersurfen auf unserer Website erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.